new_page_header_turmraum_grasdorf

Tag der Autobahnkirchen in Grasdorf

Nachricht Grasdorf, 22. Juli 2018

Gelebte Ökumene in Grasdorf

Genau wie in 43 anderen Autobahnkirchen in Deutschland wurde auch in der Grasdorfer Autobahnkirche am Sonntag,  22. Juli, der bundesweite Tag der Autobahnkirchen begangen.  An diesem Tag soll auf die “Rastplätze für die Seele” aufmerksam gemacht werden. Die Grasdorfer Autobahnkirche ist dabei etwas Besonderes, sie ist die einzige mit zwei Kirchen an einem Standort, und dann stammen beide Gotteshäusern auch noch aus vorreformatorischer Zeit. Seit 2011 sind beide Kirchen für die Gäste aus nah und fern geöffnet. Die Autobahnkirche ist ein gemeinsames Projekt der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden am Ort. Der gemeinsame Autobahnkirchentag hat mittlerweile einen festen Platz in den Terminplänen der Kirchengemeinden eingenommen. In Niedersachsen gibt insgesamt nur drei Autobahnkirchen.

In diesem Jahr wurde der Tag mit einem Gottesdienst in der St. Marienkirche begonnen und danach im Pfarrgarten der Nikolaikirche mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken beendet. Im kommenden Jahr ist der Start dann in der Nikolaikirche.

D A N K E

Wir sagen allen Ehrenamtlichen, die sich für das Öffnen und Schließen und den Erhalt unserer einzigen ökumenischen Autobahn-Doppelkirche in Deutschland einsetzen, ganz herzlich DANKE für ihr Engagement, ihre aufgebrachte Zeit und die Liebe zu den Grasdorfer „Rastplätzen für die Seele“.