"Stille Nacht"

Nachricht Astenbeck, 24. Dezember 2018

Krippenspiel-Gottesdienst in Astenbeck

„Unsere Arbeit ist hart und anstrengend, trotzdem komme ich hier zur Ruhe“, sagt der Hirte, der endlich mit seinen Schafen auf dem Feld angekommen ist. Und auch die Heiligen drei Könige genießen die Stille während sie dem Stern folgen. Kein Erwartungsdruck, keine Erklärungen, einfach nur „Stille“ – auch in der heutigen Zeit ein seltenes Gut… Das zeigt auch die Anfangsszene des Krippenspiels in der Scheune in Astenbeck: Kinder laufen in der Stadt umher, verängstigt und überfordert von unerträglichem Lärm. Ruhe finden sie in den zarten Klängen eines Liedes, das wie kein zweites Weihnachtslied die Sehnsucht nach Ruhe und Frieden ausdrückt: „Stille Nacht“.

Am 9. November trafen sich 30 Kinder im Hackenstedter Pfarrhaus, um mit den Krippenspielproben zu beginnen. Sie kennen natürlich die Weihnachtsgeschichte, aber auch den Trubel, der in der heutigen Zeit häufig mit Weihnachten verbunden ist: Volle Geschäfte, überfüllte Weihnachtsmärkte, die letzten Klassenarbeiten in der Schule… Die Sehnsucht nach Stille ist zeitlos und heute genauso groß wie vor 200 Jahren, als der junge Hilfspriester Joseph Mohr und sein Freund Xaver Gruber Text und Melodie eines der wohl bekanntesten Weihnachtslieder schrieben: „Stille Nacht“.

„Das heißt, wir feiern Jesus´ Geburt und auch den Geburtstag dieses Liedes“, erklärt Claudia Gustke den Kindern. Sie hat auch in diesem Jahr das Krippenspiel geschrieben und führt Regie. Die Kinder sind vom ersten Tag an mit vollem Eifer dabei. Die Proben in der Vorweihnachtszeit und in der kalten Scheune sind zwar anstrengend, doch die Freude am Spielen und natürlich auch der Kakao und die Kekse, die in den Pausen verdrückt werden, halten die tolle Gemeinschaft zusammen. Das Krippenspielteam mit Claudia Gustke, Christiane Karst, Dunja Schroweg, Cordula Ostermann, Michel Winter, Jessica Klein, Inga Schwarzwälder und Hanna Wagner proben mit den Kindern Texte, Gesten und Wege auf der Bühne. Alexander Ostermann und Robin Meinecke sorgen für den guten Ton und Lars Piepenbrink setzt alles ins richtige Licht. Den Gesang der Kinder unterstützen Stefan Heitefuß und Jessica Klein auf der Gitarre.

Zweimal erzählen die Kinder an diesem Heiligen Abend die Weihnachtsgeschichte. Sie nehmen die Gottesdienstbesucher mit auf die beschwerliche Herbergssuche von Maria und Josef, machen sich als Hirten und Könige auf den Weg und begegnen in einer besonders friedvollen, stillen Nacht endlich dem Jesuskind.
Die Kinder nehmen die Gottesdienst-Besucher in der gut besuchten Scheune mit in die Ruhe und Geborgenheit einer ganz besonderen Nacht: Einer „Stillen Nacht“.

Das Krippenspiel-Team bedankt sich ganz herzlich bei der Familie Liebe für die Bereitstellung der Scheune, bei der Feuerwehr Derneburg-Astenbeck, den Konfirmanden, den Eltern der Krippenspiel-Kinder und natürlich bei den Krippenspiel-Kindern: Marlene, Leo, Clara, Ida, Malte, Amira, Mila, Lasse, Emily, Lina, Neele, Emily, Sophia, Greta, Lotta, Maximilian, Luzie, Sebastian, Marleen, Maddox, Julius, Sofia, Lara, Lienne, Lina, Lili, Kris, Elisa, Yannik und Leonard.

Jessica Klein