2020

04. Januar 2021
web_silke_fahl 2

Neue Pastorin für den Pfarrbezirk II

Moin and Hello! Mein Name ist Silke Fahl; und ab Anfang 2021 werde ich die neue Pastorin in Hackenstedt, Sottrum, Heersum und Sillium sein. Damit Sie mich alle schon einmal ein wenig kennenlernen ...

01. Januar 2021
web_norbert_priebe

Verabschiedung aus und Neuanfang im Kirchenvorstand der Nikolai Kirche in Grasdorf

Nach 26 Jahren als Kirchenvorstandsmitglied, dabei über die Hälfte dieser Jahre als Erster Vorsitzender, und 10 Jahren im Kirchenkreistag, wurde im Rahmen eines besonderen, musikalisch ...

16. Dezember 2020
web_npriebe_grasdorf_2020-12-16_spende_friedhofstor_1

Neues Friedhofstor in Grasdorf

Grasdorf: Der Grasdorfer Friedhof hat zum Jahresende am Eingang an der Landwehr ein neues zweiflügeliges Tor erhalten. Damit ging ein lange gehegter Wunsch der Kirchenvorstandes in Erfüllung. Das ...

29. November 2020
web_luttrum_erster_advent_img_1511

Stiftung auf „Wichtel – Tour“

Auch im Corona – Jahr 2020 machten sich Stiftungsratsmitglieder der „Stiftung Annenkapelle Luttrum“ wieder auf, um als Weihnachtswichtel allen Spendern des Jahres 2020 persönlich zu danken. Mit ...

30. Oktober 2020
web_c_gustke_862a3cac-cc69-4dc5-8b83-81ee8292239c

Krippenspielteam geht neue Wege

In diesem Jahr ist alles anders. Leider wird coronabedingt kein Gottesdienst mit Krippenspiel in der Gutsscheune in Astenbeck stattfinden können. Eins der wenigen Dinge, die Corona nicht verändert ...

27. Oktober 2020
web_chr_schnelle_bertram_beleuchtungsgraben

Neues aus Sottrum

Einige Sottrumer Bürger wundern sich seit ein paar Tagen, was denn die Baggerarbeiten  rund um den Kirchhof zu bedeuten haben. Hier die Lösung des Rätsels: Im Rahmen des ...

04. Oktober 2020

"In Saft und Kraft"

Rund 70 GottesdienstbesucherInnen, darunter einige KonfirmandInnen, hatten sich zu Erntedank in der Schäferscheune Sillium einfinden können. Dazu kamen rund 20 Mitwirkende des Bläserkorps ...

27. September 2020
web_2020-09-27_pop_godi_heersum_mklein

Erfolgreicher Pop-Gottesdienst in Heersum

Erstmal hatte die Kirchengemeinde Heersum einen Pop-Gottesdienst gefeiert – und es war gleich ein erfolgreicher Auftakt. Genau so viele Besucher wie in Corona-Zeiten in die Heersumer Kirche ...

30. August 2020

Wiedereinweihung der Grasdorfer Nikolai Kirche

Mit gleich zwei gottesdienstlichen Zusammenkünften wurde nach achtmonatigen Renovierungs- und Restaurierungstätigkeiten verschiedenster Handwerksbetriebe die Grasdorfer Nikolai Kirche am letzten ...

26. August 2020
web_s-nowak_stiffikuh

10 Jahre "Stiftung Annenkapelle Luttrum"

Unsere Stiftung ist am 26.Juli 2010 ausgestattet mit einem starken Kapitalgrundstock als unselbständige Stiftung gegründet worden. Ihr Stiftungszweck ist, die Annenkapelle in Luttrum zu erhalten ...

10. Juli 2020
web_frueffer_sieger_ehrung_mit_abstand

Actionbound der Konfis

Ein Bild mit einem QR Code hatten die Mitarbeitenden der ev. Jugend im Ambergau & Holle mit Diakon Rüffer am letzten Sonnabend vor den großen Ferien an die Kirchentür in Holle geheftet, um ...

21. Juni 2020
web_npriebe_2020-06-2_bab_tag_nikolai_grasdorf-1

Tag der Autobahnkirchen

Der ökumenische Gottesdienst am bundesweiten Tag der Autobahnkirchen war gut besucht und konnte bei strahlendem Sonnenschein vor der Kirche begangen werden. Pfarrer Lampe berichtete von einer ...

21. Juni 2020
web_aboecher_210620_godi_wagner_DSC00911

Gottesdienst mit Hanna Wagner in Hackenstedt

Bei herrlichem Wetter gestaltete zum Sommeranfang Pastorin Hanna Wagner den Gottesdienst in ihrer ehemaligen Gemeinde in Hackenstedt. Die vielen Besucher waren wohl auch gekommen, um ihre ...

31. Mai 2020

Baustellengottesdienst am Pfingstsonntag

Auch wenn die Nikolai Kirche in Grasdorf seit Januar für Gottesdienste durch die lange erwartete und angesparte Innenrenovierung noch bis Ende August geschlossen ist – Veranstaltungen und ...

01. April 2020
web_jklie_kueche_pgh2020

Paul Gerhard Haus renoviert

Die letzte Renovierung im Paul Gerhardt Haus war schon eine Weile her. Der Holler Kirchenvorstand hat sich vorgenommen, das zu ändern und lässt nun die Räume im neuen Glanz erstrahlen. Zuerst kam ...

01. März 2020
web_snowak_pilgerweg_luttrum_img_9888

Luttrumer Pilgerweg 2020

Rund 40 Teilnehmende machten sich in der großen Mehrheit zu Fuß am ersten Sonntag der Passionszeit auf, um aus Luttrum nach Schloß Oelber zu pilgern. Die Zahl der Teilnehmenden passte gut zum ...

09. Februar 2020
web_mhuefmeier_winterkonzert_luttrum_dsc05666

Winterkonzert in Luttrum

Zum sechsten Mal hatten Kapellenvorstand und Stiftungsrat am 09.02.2020 in die Annenkirche nach Luttrum zu einem Winterkonzert eingeladen. Das Wetter an diesem Sonntag war dabei wenig winterlich, ...

02. Februar 2020

Gottesdienst mit Kindergarten und Krippe

In einem gut besuchten Gottesdienst  in der Holler St. Martins Kirche  wurden mit der neuen Leiterin Lena Lorenz, den Erzieher*innen Petra Abeln-Meyer und Alexander Lenz drei neue Mitarbeitende ...

26. Januar 2020
web_rueffer_lesung_2020_01_26

Mama, was ist (war) Auschwitz ?

Vor 75 Jahren, am 27.1.1945, wurde das Konzentrationslager Auschwitz von der „Roten Armee“ befreit. Dies nahmen ehrenamtliche Mitarbeitenden der Evangelischen Jugend im Ambergau & Holle zum ...

19. Januar 2020
web_mklein__godi_kaessmann_img_9606

Gottesdienst mit Margot Käßmann in Heersum

Sie ist zwar seit gut einem halben Jahr im Ruhestand, doch Margot Käßmann zieht noch immer die Menschen in ihren Bann. Das wurde einmal mehr am heutigen Sonntag in Heersum deutlich, wo die ...