Menschenbau und Gottes Erbauung

Nachricht Hackenstedt, 21. Mai 2018

Ökum. Gottesdienst am Pfingstmontag

Mehr von den Farben schwarz und rot als gewöhnlich war am Pfingstmontag in derHackenstedter Paulus Kirche zu sehen, als der entsprechend gewandete Holler Gospelchor unter der Leitung von Lieselotte Lerch zum 9. Mal den in diesem Jahr von Diakon Albrecht und Pastorin Wagner vorbereiteten ökumenischen Gottesdienst mit gestaltete.

Die Farben des Hackenstedter Altars mit weiß, braun, blau, aber auch rot und gold erinnern an die vier Elemente Luft, Erde, Wasser und Feuer, wie sie auch in der Pfingsterzählung in der Apostelgeschichte genannt sind.

Als Predigtgedanken zur Erzählung aus dem Alten Testament vom Turmbau zu Babel hatte Pastorin Wagner zunächst eine Aufgabe an die Gemeinde mitgebracht, aus Bierdeckeln einen Turm zu bauen. Hier wurden es gekonnt 4 Stockwerke, die schließlich aufgebaut waren.

Farbenprächtig und für alle Sinnen ging es dann auch im Anschluss bei einem durch die vielen Helferinnen und Helfer auf der Wiese aufgebauten  Kuchenbuffet zu.

PMW