"Frei Töne" mit Christoph Pannek

Nachricht 21. Januar 2018

Pastorin Hanna Wagner hatte die Idee und  Kirchenkreis-kantor Christoph Pannek setzte sie um, offenes Singen nach dem Liederbuch zum Reformationssommer 2017 „frei Töne“.

Am 21. Januar um 16.00 Uhr trafen sich zahlreiche Sanges-freudige in der Silliumer Matthäuskirche. Nach der Ankündigung eine Stunde gemeinsam zu singen, ging es auch gleich schwungvoll los. Herr Pannek begeisterte durch seine freudige und umgängliche Art die Sängerinnen und Sänger. Alle stimmten mit ein und die Kirche erlebte ein volles Klangvolumen.

Es wurden Lieder in Pop und anderen Stilrichtungen gesungen, als Kanon und auch mehrstimmig. Neue liturgische Gesänge wurden geübt, auch diese mit viel Schwung und flotten Rhythmen. Ganz schnell kamen wir beim Lied unter der Nr.200 „Weise uns den Weg, Gott, geh mit“ an, unserem Schlussgesang.

Nach dieser, wie im Flug vergangenen Zeit, konnten wir uns mit Kaffee und Kuchen stärken. Einhellige Meinung aller Besucher: es war ein wunderschöner musikalischer Nachmittag, unserer ganz besonderer Dank dafür gilt Herrn Pannek.