Reformationsfeiertag 2018

Nachricht Hackenstedt, 31. Oktober 2018

Seit 1990 ist der 31.10. gesetzlicher Feiertag in Brandenburg,  Mecklenburg-Vorpommern, wie auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Seit dem Sommer 2018 sind nun auch mit Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen nach entsprechenden Beschlüssen in Senaten und Landtagen vier weitere Bundesländer dazu gekommen.

So feierten nicht nur die ev. Kirchengemeinden der Region Holle in diesem Jahr erstmals ihren Gottesdienst am 31.10. wieder zu einer klassischen Gottesdienstzeit um 11 Uhr und nicht abends oder am darauffolgenden Sonntag. Wie schon im Reformations- Gedenkjahr 2017,  Kirche übervoll besucht.
Vor dem Segen wurde ein Grußwort des kath. Pfarrers und Dechanten Stephan Lampe verlesen, der für dieses Jahr schon andere gottesdienstliche Termine angenommen hatte. Als Ratsmitglied sprach Sven Wieduwilt

Für die Zeit nach dem Kirchgang hatten Kirchenvorsteher und Helferinnen von Feuerwehr, Kirchenchor und der Männerkochgruppe Hackenstedt, deren Mitglieder auch mit Pn. Wagner den Gottesdienst vorbereitet hatten und in diesem mitwirkten, nicht nur den Platz zwischen Kirche und Pfarrhaus mit einem Festzelt vorbereitet, sondern in Zusammenarbeit mit dem Catering Service von St. Ansgar ein wunderbares Büffet mit Kürbissuppe, Schnittchen, Desserts und Luther Bier, Saft, Sekt und Selters vorbereitet.

Nach dem Imbiss gab es dann drei Berichte und Impulse über die gegenwärtige Formen und Diskussionen der Digitalisierung, die auch das kirchliche Leben betreffen. Horst Esser, der seit rund 10 Jahren die Internetseiten der Kirchenregion pflegt, stellte die Struktur und neueste Überarbeitungen vor. Diakon Rüffer hatte ein Luther Quiz vorbereitet, dessen Gewinner in einem Gottesdienst im Advent Preise überreicht bekommen. P. Wiegandt stellte zum Beschluß ein Buch des ev. Medienbischofs Volker Jung aus 2018 vor und verteilte die 10 Gebote zur Digitalisierung, bevor an diesem sonnigen Tag die Teilnehmenden an Leib und Seele gestärkt auseinandergingen.