Bild: J. KLie

Gemeindefest in Holle am Johannistag

Nachricht Holle, 24. Juni 2018

450 Jahre Reformation in Holle, 250 Jahre Altarwand, Taufstein und Pfarrhaus

Am 24.06.2018 feierte die Kirchengemeinde Holle ein von Jung und Alt gut besuchtes Gemeindefest. Anlass waren gleich mehrere Jubiläen.

Vor 450 Jahre erhielt die Reformation Einzug in der Holler Gemeinde und vor 250 Jahren wurde der Altaraufbau neu gestaltet. Der Taufstein  und das Pfarrhaus stammen ebenfalls aus dieser Zeit.

Nach dem Gottesdienst hielt Herr T. Henke, Kunsthistoriker aus Hannover, einen spannenden Vortrag zur Geschichte der Holle Kirche, des Taufsteins und des Altaraufbaus. Er präsentierte historische Bilder und erläuterte deren Hintergründe. Im Anschluß stand Herr Henke für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung.

Auch die Kirchenforscher der Kindertagestätte St Martin in Holle stellten Ihre Forschungsergebnisse vor. Die selbstgemalten Bilder der Kirchenforscher konnten in einer Ausstellung im Pfarrhaus bestaunt werden.

Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich auch gesorgt. Neben Suppe, Kaffee und Kuchen wurden durch die Jugend Cocktails nach dem Motto „ Die Mischung macht´s“ angeboten.

Text: Jens Klie

web_gemeindefest_holle_jklie_dsc_1316