Rund zweieinhalb Jahre nach seiner Einführung in den Lektorendienst wurde Mathias Klein am Samstag vor dem zweiten Advent von Superintendentin Katharina Henking in das Amt des Prädikanten eingeführt. In einem Festgottesdienst in der vollbesetzten Heersumer Urbani Kirche wurde ihm dazu von Katharina Henking und Weggefährten aus dem Prädikantenkurs sowie seiner Gemeinde der Segen zugesprochen. Mathias Klein hat früher selbst Evangelische Theologie auf Pfarramt studiert. Doch wegen des damaligen Mangels an Pastorenstellen brach er das Studium ab und wurde schließlich Journalist. Nach langer „Kirchen-Abstinenz", so berichtet Klein, fanden er und seine Frau schließlich den Weg zurück in eine Gemeinde. Die Predigten von Pastor Matthias Spiegel-Albrecht, damals Pfarrer in Hackenstedt, hätten dabei eine große Rolle gespielt.
Sein eigenes Talent zum Predigen konnte Mathias Klein in diesem Gottesdienst gleich selber unter Beweis stellen. In seiner adventlichen Predigt zu Jesaja 35 schilderte er bewegend und humorvoll was ihn auf Gottes Zukunft hoffen lässt und ihm in schwierigen Zeiten Zuversicht schenkt.
Als Prädikant darf Mathias Klein künftig nicht nur Gottesdienste leiten, sondern auch selbstständig Predigten verfassen und das Abendmahl austeilen.