Konzert mit Orgel und Saxophon in Sillium

Nachricht Sillium, 15. April 2018

Am 15. April fand in der Matthäuskirche in Sillium ein eindrucksvolles Konzert mit Orgel und Saxophon statt.

Bei schönstem Sonnenschein, der durch die Kirchenfenster fiel, spielten Kantor Arne Hallmann und Saxophonist Lukas Bolik unter anderem Stücke von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach, die beide in diesem Jahr ihr 333 jährigen Jubiläum haben. Von dem Engländer Ronald Binge erklang ein eigens für Saxophon komponiertes Stück. Die Fantasiestücke von Nils Wilhelm Gade hatte Lukas Bolik extra von Klarinette auf Saxophon umarrangiert. Als Zugabe erklangen zum Schluss Improvisationen über „Wade in the water“ und „Amazing grace“ bevor das Konzert mit dem gemeinsamen Gesang von „Lobe den Herren“ und einem Vaterunser endete.

Im Anschluss an das Konzert konnten sich die Zuhörer und Musiker mit üppig belegten und liebevoll angerichteten  Schnittchen und Getränken stärken.

(HW)