Einweihung der Bibelvitrine und neuer Schaukasten in Hackenstedt

Nachricht Hackenstedt, 13. April 2018

Das Thema „Mein liebstes Wort“ stand über der Einladung zur Abendandacht in die Hackenstedter Paulus-Kirche. Jeder hatte die Möglichkeit bestimmte Bibelworte, ein Lieblingsbuch oder eine Liedstrophe vorzustellen, die ihm oder ihr besonders am Herzen liegen.

Nach der Andacht führte Pastorin Wagner die Gemeinde zum Pfarrhaus. Auf dem Weg dorthin machten alle einen Zwischenstop am neuen Schaukasten. Der schon marode bisherige Schaukasten für die Gemeindenachrichten wurde durch einen von Johann Schwarzwälder neugebauten ersetzt, welcher an diesem Abend eingeweiht wurde.

Höhepunkt des Abends war dann die Übergabe des Nachdruckes der Merian Bibel, dem Texte von Luther aus dem Jahre 1545 zu Grunde gelegt sind und die erstmalig 1630 in Straßburg mit berühmten Kupferstichen von Matthäus Merian herausgebracht wurde.

Unserer Kirche wurde dieser prachtvolle Nachdruck zum Geschenk gemacht und in der eigens hierfür gestifteten Vitrine ausgestellt.

Im Gemeinderaum stellte Frau Wagner die Bibel vor und gab Erläuterungen zur  Bibel und der Herstellungsweise.

Achim Lindenberg vom Kirchenvorstand hatte an diesem Abend auch ein Lieblingswort, welches er zu sagen hatte: Danke. Danke für die gespendete Vitrine, für den neuen Schaukasten und ein ganz besonders Danke für die Merian Bibel, die jetzt in der Vitrine zu bestaunen ist.

In gemütlicher Runde ging der Abend bei Snacks und Getränken dann  angefüllt mit vielfältigen und schönen Eindrücken zu Ende.