Adventskonzert in Hackenstedt

Nachricht Hackenstedt, 08. Dezember 2018

Tradition in der Pauluskirche

Das Adventskonzert in der Hackenstedter Pauluskirche hat Tradition. Pastorin Hanna Wagner betonte in ihrer Begrüßung, dass der Kirchenchor und das Bläsercorps Hackenstedt nun schon zum 20. mal zum Adventskonzert einladen.

Die Kirche war vorweihnachtlich geschmückt und der Kirchenchor unter Leitung von Christina Bartels und das Bläsercorps unter Leitung von Joachim Hartz hatten wieder ein musikalisches Programm zusammengestellt, welches die vielen Zuhörer auf die kommende Weihnachtszeit einstimmte.

Der Kirchenchor konnte u.a. begeistern durch das Lied „Hallelujah“ (nach Leonard Cohen) sowie durch „ Alleluja“ (Kanon nach Mozart). Das Bläsercorps bekam besonderen Applaus durch die Stücke „Westminster Hymn“ und „White Christmas“. Den musikalischen Abschluss bildete der Chor mit dem Lied „The Little Drummerboy“, welches von Birgitt Nothdurft mit der Djembe (afrikanische Trommel) begleitet wurde. Die Musikblöcke von Kirchenchor und Bläsercorps wurden eingerahmt durch Lesungen von Pastorin Hanna Wagner. Die Gemeindelieder begleitete Christoph Piotrowski an der Orgel.

Zum Abschluss bedankte sich die Sprecherin des Kirchenchores Elke Hornemann bei allen, die zum Erfolg des  Konzerts beigetragen haben und lud noch zu einem gemütlichen Beisammensein bei Glühwein und Schmalzbrot ein. Davon wurde reger Gebrauch gemacht.

Der beträchtliche Erlös der Vesper wurde einer Schule in Nepal gespendet. Hier unterrichtet z.Zt. die 19 jährige Tochter einer Hackenstedter Familie.

Andreas Böcher