header-baustelle-grasdorf

Bild: N. Priebe

header-kirche-grasdorf

Bild: H. Esser

header-baustelle-grasdorf_02_bertram

Bild: Felix Bertram

Jahrhundertbaustelle in Grasdorf

web_2015-05-05_nikolaikirche_mit_gerüst
Bild: N. Priebe

Außenrenovierung der Nikolaikirche in Grasdorf

Vielleicht haben es einige Gemeindebriefleser/Innen beim Durchfahren durch Grasdorf ja schon gesehen, vor kurzem wurde eine sehr große Baumaßnahme an der Nikolaikirche begonnen. Man kann getrost von einem Jahrhundertprojekt sprechen. Die Kirche wird außen komplett saniert. Dazu werden das Kirchendach und auch der Schiefer auf dem Turm erneuert, die vorhandenen Schäden an den Dachstühlen repariert und die Fassaden der Kirche und des Turms saniert. So wie H. Saueressig vom Amt für Bau- und Kunstpflege sagte, hat es und wird es wird es eine Baumaßnahme in der jetzt geplanten Gründlichkeit wohl die letzten und auch nächsten 100 Jahre nicht mehr geben.

Die Arbeiten sind dringend notwendig geworden, weil der in der 50er Jahren des letzten Jahrhunderts auf den Turm aufgebrachte Schiefer leider so bröckelig geworden ist, daß hier dringend Handlungsbedarf war. Ebenso müssen die diversen Schäden an den Balken der Kirche und auch im Turm repariert werden.

Dachdecker haben als ersten Schritt das Kirchendach seitlich geöffnet und so einen überdachten Arbeitsbereich für die Zimmerleute geschaffen. Zuvor haben Gerüstbauer Kirche und Turm eingerüstet. Das Gerüst wird zu einem späteren bis zur Turmspitze weitergeführt. Schon jetzt ist eine imposante Konstruktion zu sehen. Der Kirchturm ist mit seinen über 35m Höhe schon eine Größe und auch Herausforderung für die Handwerker. Auch die Zimmerleute haben ihre Arbeit begonnen. Sie arbeiten derzeit parallel am Kirchen- und Turmdach.

Die Kirchengemeinde plant für den 14. Juni um 14.00 Uhr einen speziellen Baustellengottesdienst, an dem auch Führungen auf dem Gerüst angeboten werden sollen und zu dem schon jetzt alle interessierten Gemeindeglieder und Bürger eingeladen sind.

 

 

web_2015-09-22_stundenglocke_grasdorf
Bild: N. Priebe

Eine besondere Entdeckung in Grasdorf

Nach manchen Vermutungen und Unsicherheiten erreichte uns jetzt diese besondere Nachricht:
In Grasdorf hängt eine der ältesten Glocken des Landkreises Hildesheim und Norddeutschlands!

hier erfahren Sie mehr über diese Entdeckung......
web_2015-06-14_baustellengottesdienst_grasdorf_2
Gottesdienst im freien vor dem Gerüst und Bauzaun vor der Nikolaikirche, bis auf den letzten Platz gefüllte Bänke - Bild: N.Priebe

Baustellen-Gottesdienst am 14.06.2015

mehr Informationen hierzu....