Außenrenovierung der Nikolaikirche in Grasdorf
Vielleicht haben es einige Gemeindebriefleser/Innen beim Durchfahren durch Grasdorf ja schon gesehen, vor kurzem wurde eine sehr große Baumaßnahme an der Nikolaikirche begonnen. Man kann getrost von einem Jahrhundertprojekt sprechen. Die Kirche wird außen komplett saniert. Dazu werden das Kirchendach und auch der Schiefer auf dem Turm erneuert, die vorhandenen Schäden an den Dachstühlen repariert und die Fassaden der Kirche und des Turms saniert. So wie H. Saueressig vom Amt für Bau- und Kunstpflege sagte, hat es und wird es wird es eine Baumaßnahme in der jetzt geplanten Gründlichkeit wohl die letzten und auch nächsten 100 Jahre nicht mehr geben.
Die Arbeiten sind dringend notwendig geworden, weil der in der 50er Jahren des letzten Jahrhunderts auf den Turm aufgebrachte Schiefer leider so bröckelig geworden ist, daß hier dringend Handlungsbedarf war. Ebenso müssen die diversen Schäden an den Balken der Kirche und auch im Turm repariert werden.
Dachdecker haben als ersten Schritt das Kirchendach seitlich geöffnet und so einen überdachten Arbeitsbereich für die Zimmerleute geschaffen. Zuvor haben Gerüstbauer Kirche und Turm eingerüstet. Das Gerüst wird zu einem späteren bis zur Turmspitze weitergeführt. Schon jetzt ist eine imposante Konstruktion zu sehen. Der Kirchturm ist mit seinen über 35m Höhe schon eine Größe und auch Herausforderung für die Handwerker. Auch die Zimmerleute haben ihre Arbeit begonnen. Sie arbeiten derzeit parallel am Kirchen- und Turmdach.
Die Kirchengemeinde plant für den 14. Juni um 14.00 Uhr einen speziellen Baustellengottesdienst, an dem auch Führungen auf dem Gerüst angeboten werden sollen und zu dem schon jetzt alle interessierten Gemeindeglieder und Bürger eingeladen sind.