Konzert mit Fritz Baltruweit in Heersum

Nachricht Heersum, 02. Dezember 2018

Mit bekannten und weniger bekannten Advents- und Weihnachtsliedern war der Liedermacher und Pastor Fritz Baltruweit am 1. Adventssonntag zu Gast in Heersum. In der stimmungsvoll erleuchteten Kirche luden Baltruweit und Konstanze Kuß mit Harfe und Flöte sowie Valentin Brand am Piano zum Mitsingen ein. Zwischen den Liedern erzählte Baltruweit  kleine Weihnachtsgeschichten und berichtete von der Entstehungsgeschichte der alten Weihnachtslieder. Wie zum Beispiel Martin Luthers „Vom Himmel hoch“: Das Lied war ursprünglich ein Tanzlied, das Luthers Kinder auf der Straße aufgeschnappt hatten. Luther dichtete erst einen neuen Text, ein paar Jahre später veränderte er dann auch die Melodie des Straßentanzliedes.

Und es gab bei dem Konzert auch musikalische Entdeckungen für die vielen Besucher, darunter auch zahlreiche Familien mit ihren Kindern. Als die drei Musiker „Stern über Bethlehem“ so jazzig spielten, wie es eigentlich vorgesehen ist, bewegten sich in der Kirche viele Köpfe im Takt mit. Ermöglicht hatten das Konzert Sponsoren und Spenden der Besucher. In zwei Jahren, so hat es Fritz Baltruweit versprochen, kommt er in der Adventszeit wieder nach Heersum.

G. Gondeck