header_autobahnkirche_n-priebe

Bild: N. Priebe

Autobahnkirche

Nikolaikirche in Grasdorf ist Autobahnkirche

Am 09. Oktober 2011 hat die evangelisch-lutherische Nikolaikirche in der Gemeinde Grasdorf der Kirchenregion Holle den Status einer Autobahnkirche. Das besondere daran ist, das die Gemeinde Grasdorf der erste Standort in Deutschland ist, in dem es zwei Autobahnkirchen gibt. Gleichzeitig erhielt nämlich auch die katholische St.-Marien-Kirche diesen Status.

Damit rücken evangelische und katholische Kirche zusammen für ein ganz besonderes Projekt – eine neue Autobahnkirche in Grasdorf, die deutschlandweit ein echtes Unikum darstellt. Ökumenische Gotteshäuser, die Reisenden die Möglichkeit zum Durchatmen geben, gibt es bereits – doch dass hierfür gleich zwei Kirchen, eine evangelische und eine katholische, zur Verfügung stehen, ist neu. Mit dem Aufstellen der Schilder an den Autobahnen sind beide Grasdorfer Kirchen offiziell der 39. Standort einer Autobahnkirche in Deutschland.

Nur 150 Meter voneinander entfernt und auf gegenüberliegenden Straßenseiten gelegen, öffnen die Nikolaikirche und St. Marien nun jeden Tag von acht bis 18 Uhr ihre Pforten und werden zu Rastplätzen der Seele. Schließlich liegt Grasdorf direkt an der Abfahrt der A7 Derneburg/Salzgitter und der Abfahrt der A39 Baddeckenstedt. 100.000 Fahrzeuge kommen hier täglich vorbei, und ihre Fahrer/innen haben nun die Möglichkeit, Stau und Stress und Hektik für Momente der Besinnung hinter sich zu lassen.

20124-10-grasdorf-markus burgdorf-dsc01838
Bild: M. Burgdorf