Mögen Engel dich begleiten

Nachricht Holle, 02. Dezember 2018

Adventskonzert in der Holler St. Martins Kirche

Von Engeln ist vor allem in der Weihnachtszeit häufig die Rede. „Wollen wir unser alljährliches Konzert im Advent vielleicht einmal unter das Motto „Mögen Engel dich begleiten“ stellen,  schlug Chorleiterin Lieselotte Lerch den Mitgliedern des Holler Kirchenchors vor. Die waren von der Idee begeistert und holten sich für dieses Vorhaben Verstärkung mit dem Holler Flötenkreis und mit Christine Schwarz und Henning Bleckmann an der Orgel. So wurde es am 1. Adventssonntag ein wunderschönes Konzert in der Holler  St. Martins Kirche, bei dem sich das Publikum auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen konnte. “Erstaunlich, wie viele Lieder und Texte es zum Thema Engel gibt“, wunderten sich die vielen Gäste in der voll besetzten Kirche.

Den bekannten Abendsegen “Abends wenn ich schlafen geh, 14 Engel um mich stehn…aus der Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck  “ wurde von den Frauenstimmen gefühlvoll vorgetragen, genau so wie der gregorianische Gesang „Meine Seele erhebt den Herren“. Die Männer stellten dagegen bei „Dona nobis pacem“ ihr Können unter Beweis und übernahmen den ersten Teil, bevor die Frauen mit einstimmten und den Friedensgruß zu einem vollen Klang werden ließen. Die Gemeinde war sowohl bei bekannten Liedern wie „Macht hoch die Tür“ und „Es kommt ein Schiff geladen“ eingeladen, mitzusingen, als auch bei einem  modernen Lied von Clemens Bittlinger  „Es gibt Menschen, die tun einfach gut“ oder bei dem ursprünglich als Tauflied komponierten Lied „Mögen Engel dich begleiten“. Auch in den gesprochenen Texten von Anselm Grün und in den Flöten- und Orgeldarbietungen waren Engel ein Thema.

In seinen Abschlussworten sprach Pastor Wiegandt von den Engeln, die den 4  Himmelsrichtungen Osten, Süden, Westen und Norden zugeordnet werden können, dazwischen erklang jeweils der Liedruf „Freut euch, der Herr wird kommen“.  Pastor Wiegandt bedankte sich für das gelungene Konzert bei allen Mitwirkenden, die mit einem kräftigen Applaus belohnt wurden.

Ingrid Esser
Bild: Horst Esser