9. Holler Orgelsommer 2018 - ein Rückblick

Nachricht Holle, 07. Juli 2018

3 gut besuchte Konzerte

Drei Konzerte an Tagen, die man sich mit dem 5.5., 6.6. und 7.7. im Kalender besonders gut merken konnte, bestimmten den diesjährigen Holler Orgelsommer.

Den Auftakt am ersten Sonnabend im Mai machten Susanne Bremsteller und Dr. Michael Weißbach aus Hildesheim mit Stücken für Orgel und Trompete.

Auch das dritte und letzte Konzert am ersten Sonnabend in den Ferien war gut besucht. Hier konzertierten mit dem Gospelkirchenkantor aus Hannover Jan Meyer an der Orgel und der Musikstipendiatin aus Hannover Theresa Pendorf  mit dem Saxophon zwei junge MusikerInnen und begeisterten mit virtuosem Solo- und Zusammenspiel.

Im Rahmen der Konzerte bei jeweils bestem Sommerwetter hatten KirchenvorsteherInnen und Mitglieder des Vorbereitungsteams sommerliche Gebäck und Getränke vorbereitet – und auch, wenn es wie bei den Kalenderdaten 5.5., 6.6. und 7.7. zu vermuten gewesen wäre, war es bei den Getränken nichts Hochprozentiges, das ausgeschenkt wurde, höchstens ein Schuss Alkohol. Beschwingt gingen die Konzertbesucher aber wohl jeweils vor allem durch die Musik nach Hause.

Für das nächste Jahr mit dem zehnjährigen Jubiläum der 2010 eingeweihten Wilhelm Sauer Orgel laufen derzeit schon die ersten Vorbereitungen. Neben dem Holler Orgelsommer gibt es nicht nur in Hildesheim, sondern auch in anderen Orten des Kirchenkreises mit z.B. den Gronauer Marktmusiken und dem Alfelder Orgelherbst entsprechende Musikreihen, so dass für nächstes Jahr auch ein gemeinsamer Flyer bedacht wird.

PMW