Bild: H. Wagner

Nachfolge und Berufung

18. März 2018

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

Nachfolge und Berufung - So war das Thema der diesjährigen Vorstellungsgottesdienste überschrieben. 31 von 41 dann in Holle und Heersum mitwirkenden Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten sich dieses Themas bei ihrer Fahrt nach Wolfenbüttel angenommen. Mit einem facebook Profil wurden neben den ausgewählten Liedern und Gebeten die alten biblischen Geschichten aktuell  aufgenommen. Heute gilt oft nur noch, wer viele „follower“ hat. Die biblischen Geschichten aus dem Alten Testament, aus den Evangelien und aus der Apostelgeschichte schilderten demgegenüber ganz eigene Vertrauenserfahrungen, die die Konfirmandinnen und Konfirmanden schließlich in einem Bild eines idealen Nachfolgers von Jesus Christus vor ihrer Konfirmation darstellten.

Neben den auf Fischen abgebildeten eigenen Wunschbildern der Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden schließlich am Ausgang noch gebastelte kleine Schlüsselanhänger für die Paten, Eltern und Besucher/-innen der Gottesdienste verteilt.

PMW