Kirche Sottrum - Was gibt es Neues?

Nachricht Sottrum, 26. Oktober 2023

Wenn es Ihnen zufällig aufgefallen ist, dann liefen im Oktober junge Menschen mit Fotoapparat, Leiter, Stift und Mappe usw.um die Kirche.

Es handelte sich um 12 Masterstudierende der HAWK Hildesheim, die Bauforschung mittels verschiedener Möglichkeiten an der Fassade der Kirche durchführen.

An der Ostseite der Kirche, das ist der Giebel mit der Sakristeitür, befinden sich sehr alte und vielleicht noch aus dem ausgehenden Mittelalter stammende Putzreste, an denen sich zum Teil noch Reste von Malereien befinden. Dieser Putz geht nun auf natürliche Weise durch Wind und Wetter, Frost und Feuchtigkeit zunehmend verloren.

Die Konservierung dieses Putzes in seinem jetzigen Zustande ist eine sehr aufwändige restauratorische Aufgabe.

m Februar 2024 werden weitere Studierende mittels der im Oktober erstellten Pläne an den gefährdeten Stellen Notsicherungen an abgelösten Putzen anbringen.

Und im Frühsommer 2024 für ca. 2 Wochen wird dann final eine Konservierung, Restaurierung und Festigung des doch sehr einzigartigen Putzes durchgeführt.

Ein tolles Projekt in Zusammenarbeit mit der HAWK Hildesheim, dem Amt für Bau-und Kunstpflege Hannover und Hildesheim und dem Kirchenvorstand Hackenstedt-Sottrum-Sillium