header-kirche-grasdorf-markus-burgdorf-201410

Bild: M. Burgdorf

Innenrenovierung der Nikolai Kirche in Grasdorf

Nach der Restaurierung der Orgel, der umfassenden Renovierung des Pfarrhauses folgte die lange überfällige Renovierung des Turmes und des Kirchenschiffes von außen. Die Planungen für die ebenso überfällige Innenrenovierung erfolgte zeitgleich, allerdings mussten erst Zuschüsse von Stiftungen, Banken und Kirchenkreis eingeworben, eigene Mittel weiter angesammelt und der Verkauf und die Verpachtung des Pfarrgartenlands abgeschlossen werden

Gab es schon bei der Turm- und Kirchenaußenrenovierung manche interessante Einblicke in die Baugeschichte, so ist seit Anfang Januar die Nikolai Kirche von innen nun entkernt. Handwerker wie Maler, Elektriker, Tischler und Maurer haben nach einem Segen für die Gewerke Anfang Januar in der durch Ehrenamtliche schon leer geräumten Kirche unter der Leitung des Architekten vom Amt für Bau- und Kunstpflege begonnen.

Eine besondere Aufgabe wird sein, mittelalterliche Ausmalungen an der nördlichen Kirchenwand weiter freizulegen und zu sichern. Gleiches gilt für wenige Ausmalungen an der Kirchendecke, die vermutlich aus der Zeit des Jugendstiles stammen.

Neben einer dringend nötigen Grunderneuerung der Elektrik wird es aber auch eine neue Beleuchtung geben, und im besten Fall in diesem Zusammenhang erstmals auch eine Lautsprecheranlage in der Kirche eingebaut sein.

Eine Wiedereröffnung wird voraussichtlich im Sommer 2020 stattfinden.

Wir danken an dieser Stelle insbesondere Pfarrer und Dechant Stefan Lampe und den Verantwortlichen und Mitarbeitenden der kath. Kirchengemeinde, dass für besondere Anlässe auch die kath. St. Marien Kirche von Seiten der ev. Kirchengemeinde mitgenutzt werden kann.