Osternacht in Sillium

Nachricht Sillium, 08. April 2023

Kühl und dunkel war es in der Osternacht, als wir uns um 22 Uhr in der finsteren Matthäuskirche in Sillium trafen. Wir warteten auf das Osterlicht und auch in den Texten des Gottesdienstes ging es ums Warten, das ganz unterschiedlich sein kann, freudig, ängstlich, einsam. Je nach Situation. In dieser Nacht warteten wir auf den Osterlicht, auf die frohe Nachricht der Auferstehung Jesu. Es war schön, als wir mit Gesang bei Orgelklang und mit der Osterkerze in den Altarraum der Kirche zogen. Das Licht erhellte immer mehr die Kirche. Wir schmückten den Altar, hörten die frohe Osterbotschaft, erinnerten uns an unsere Taufe und stärkten uns beim Abendmahl. Mit einem Schokoladenei beschenkt, gingen alle doch berührt von diesem stimmungsvollen Gottesdienst nach Hause. Ein herzlicher Dank an alle, die mitgewirkt haben.

Pastorin Andrea Haase