Biersommer in Hackenstedt

Nachricht Hackenstedt, 02. Juli 2023

Männer(koch)gruppe gestaltet "GEMEINSAM" besonderen Gottesdienst

In den Sommermonaten fand in Hackenstedt der sogenannte Biersommer statt. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe hat sich auch unsere Männerkochgruppe engagiert.

An jedem dritten Dienstag im Monat trifft sich die Männerkochgruppe zum gemeinsamen Austausch und zum Kochen im Pfarrhaus in Hackenstedt. Der dritte Dienstag im Juni bescherte uns einen herrlichen Sommerabend und so entschieden die Mitglieder der Kochgruppe, spontan den Biersommer vor Lindenbergs Scheune zu besuchen und unter freiem Himmel eine große Paella zuzubereiten. Das war für viele Gäste eine leckere, ungeplante Überraschung.

Weitere Veranstaltungen wurden im Rahmen des Biersommers durchgeführt. So wurde u.a. auch ein besonderer Gottesdienst gefeiert. „Gemeinsam“ lautete das Thema des gut besuchten Gottesdienstes, der durch die Männerkochgruppe und Prädikant Mathias Klein gestaltet wurde. Einige Mitglieder berichteten über besondere Ereignisse, die gemeinsam erlebt wurden und die bei ihnen starke Eindrücke hinterlassen haben. Hier wurden Erlebnisse von Bergtouren, besonderen Kochabenden und der Realisierung einer Andachtenreihe geschildert.

web_agutstke_biersommer_03
Bild: A. Gustke

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Jessica und Thomas Klein sowie Christine Schwarz begleitet. Der Gottesdienst bescherte den Teilnehmenden einige Gänsehautmomente, weil man sich den emotionalen Texten der Lesungen und der Lieder nicht entziehen konnte.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde das Thema beim Frühschoppen mit Bratwurst in vielen Gesprächen weiter vertieft.

A. Gustke