"Hüte die Stille und die Stille wird Dich behüten"

Nachricht Hackenstedt, 08. September 2023

ein Rückblick auf die vierte kleine Andachtsreihe in Hackenstedt

web_andacht_ha 2
Design: Laura Müller

Andacht… - das Wort leitet sich aus dem Althochdeutschem von „anathaht“ ab und bedeutet ... an jemanden oder etwas denken…
Vom 28.August bis zum 8.September gab es jeden Abend ein kleine Andacht in der Pauluskirche in Hackenstedt. Ich habe etliche davon besucht und bin mir doch nicht sicher, an was oder wen ich dabei denken wollte. Ich glaube, es ging mir vielmehr darum, eine etwas andere Gelegenheit auszuprobieren, einmal in Ruhe nicht zu denken, sondern mit dem vielen Denken, Planen, Funktionieren und Sorgen aufzuhören: In der Kirche, gemeinsam mit anderen, vor Gott (wen oder was immer das meint…). Dabei war es mir zuerst oft schwer, zur Ruhe zu kommen. Aber die Stille, das gemeinsame Singen, die kleinen Texte, das Beten und nicht zuletzt der Segen halfen mir, meinen alltäglichen Ballast Stückchen für Stückchen loszulassen. Nach der Andacht erlebte ich meine Abende oft gelöster und unbeschwerter als sonst. Das ist schwer zu beschreiben. Aber es waren auf einmal irgendwie richtige Feierabende… Falls Sie es auch einmal ausprobieren wollen - nächstes Jahr soll die nächste kleine Andachtsreihe stattfinden. Der Gemeindebrief und die Website wird Sie dazu auf dem Laufenden halten. Seien Sie jetzt schon einmal herzlich dazu eingeladen! Und falls Sie im Team mitwirken wollen, fragen Sie einfach bei Achim Lindenberg nach (Tel.1455).

Olaf Möller