Regionaler Erntedankgottesdienst in der Schäferscheune

Nachricht Sillium, 01. Oktober 2023

„Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn…“ war eines der vielen, schönen Lieder, die während des regionalen Erntedankgottesdienstes am 1.Oktober 2023 in der Schäferscheune in Sillium gesungen wurden.

Mehrere Generationen waren an der Gestaltung beteiligt, die Erntegaben schmückten den Altar und das Bläsercorps Hackenstedt begleitete den Gottesdienst musikalisch. Die ‘Konfis‘ trugen ihre Gedanken zum Thema „wofür bin ich dankbar?“ vor, während für die jüngeren Kinder das Gleichnis vom reichen Kornbauer szenisch aufbereitet wurde und für die Erwachsenen zum Zuhören gedacht war. Neben dem Predigtimpuls in Form einer Dialogpredigt gab es noch ein fröhliches Mitmachlied für große und kleine Leute, angeleitet von Franz Montowski, das vielen Gottesdienstbesuchenden ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Desweiteren gab es Gelegenheit, eigene Gedanken zum Thema „wofür bin ich dankbar?“ aufzuschreiben, die dann an einer ‚Dankstelle‘ aufgehängt wurden.

m Anschluss des Gottesdienstes war bei Kaffee und Kuchen noch Zeit für Gespräche und Begegnungen. Ein rundum fröhlicher und moderner Gottesdienst! Vielen Dank an alle Beteiligten und Besucherinnen und Besucher.

Christiane Karst