Konfi-Freizeit nach Bad Hersfeld

Nachricht Bad Hersfeld, 10. September 2023
web_jmontowski_konfi2
Bild: J. Montowski

Die diesjährige Konfi-Freizeit der neuen KonfirmandInnen fand vom 8. bis 10. Sept. 2023 in Bad Hersfeld statt.

Am frühen Freitagnachmittag startete die Gruppe mit demReisebus. Nach der ca. zweistündigen Fahrt kamen alle gut gelaunt in Bad Hersfeld an. Dort wurden erst mal die Zimmer bezogen und es konnte sich ein bisschen eingerichtet werden. Anschließend gab es Abendessen. Der weitere Abend stand im Zeichen des Kennenlernens in Form von verschiedenen Spielen. Zum Tagesabschluss wurde eine kleine Andacht in der Kapelle gefeiert. Dann war Nachtruhe.

Der Samstag war geteilt: am Vormittag wurde das „Jenny- Spiel“ gespielt. In dem Spiel geht es um Schuld und Vergebung. Man konnte sich für verschiedene Wege entscheiden, die in Form von QR- Codes abgerufen werden konnten. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit für die Konfis, stand die Kooperationsspielekette „Red Poison“ auf dem Programm. Diese bestand aus mehren Spielen zum Thema Miteinander und Vertrauen. Die einzelnen Aufgaben konnten nur gemeinsam in der Gruppe gelöst werden. So fand der Nachmittag bei bestem Wetter auf dem Gelände des Freizeitheimes statt.

web_jmontowski_konfi1
Bild: J. Montowski

Für das Abendessen hatte sich das Haus etwas Besonderes überlegt: Es gab ein leckeres BBQ. Nach einem schönem Abendessen ging es weiter mit der Einführung in die Kon- App. Der Abend klang am Lagerfeuer mit Marshmellows aus.

Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es auch schon wieder packen. Die Zimmer mussten geräumt werden. Als das erledigt war, ging es weiter mit der Gottesdienstvorbereitung. Am Sonntagvormittag wird zum Abschluss der Freizeit ein Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Das besondere, alle Konfis hatten in diesem Gottesdienst eine kleine Aufgabe, um diese vorzubereiten wurde die Zeit vor dem Gottesdienst genutzt. Um 10:30 Uhr fand der Gottesdienst statt. Im Anschluss hieß es noch den Rest aufräumen und Mittagessen. Es gab Schnitzel mit Pommes und zum Nachtisch passend zum Wetter Eis!

Der Bus für die Rückreise war pünktlich da und so ging es nach dem Essen wieder nach Holle, wo alle Konfis von ihren Eltern abgeholt wurden.

Mertha Rüffer (ehrenamtliche Mitarbeiterin Ev. Jugend Holle)