Was ist eigentlich Segen?

Nachricht Sottrum, 04. Februar 2024

Einführungsgottesdienst für neue Mitarbeitende der evgl. Kitas

Am 4. Februar 2024 war es endlich so weit. Kristin Gebauer aus der Kinderkrippe St Nikolai in Grasdorf, mittlerweile über 5 Jahre kommissarische Leitung der Einrichtung, erhielt im Rahmen des Einführungsgottesdienstes für neue Mitarbeitende der evangelischen Kitas, ihren Segen von Pastor Limmer, als nun fortan feste Leitung unserer Krippe.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Gebauer nun dauerhaft die Leitung unserer Krippe ist.
Im Gottesdienst ging es um die Frage, „was ist eigentlich ein Segen?“

Pastor Limmer las dazu aus der Geschichte von „Hannes Strohkopp“ (Janosch). Hannes erging es aufgrund Hänseleien und schlechter Noten in der Schule nicht gut. Sein Onkel aus Amerika schickte ihm ein Zauberpulver, welches sich für Hannes in einen großen Indianer verwandelte. Unsichtbar für alle anderen gab der große Indianer Hannes Mut und Kraft sich gegenüber einem gemeinen Lehrer und Mitschülern zu behaupten. Am Ende aber war der Indianer auch für Hannes nicht mehr sichtbar. Er hinterlässt Hannes aber eine Feder aus seinem Kopfschmuck, welche Hannes von nun an, an den Indianer erinnert und somit immer noch bei ihm ist. Ähnlich sei es mit Gottes Segen, sagte Pastor Limmer. Man sieht ihn nicht, aber man weiß, dass er da ist. Als Erinnerung daran erhielten alle Mitarbeiterinnen der St. Martins Kita in Holle und der Kinderkrippe St. Nikolai in Grasdorf am Ende des Gottesdienstes eine Feder.

Text: Verena Bartels

Hinweis:

Tag der offenen Tür in der Krippe in Grasdorf am 22.03.24 ab 15.30 Uhr

Eingeladen sind alle interessierten Eltern, die ggfs. ihr Kind in der Krippe anmelden möchten.