Fröhliche Klänge zu Frühlingsbeginn

Nachricht Holle, 19. März 2023
web_img-20230319-wa0003
Bild: U. Meister

Passend einen Tag vor Frühlingsbeginn war am Sonntag, 19. März, fröhlicher Gesang aus der Holler St. Martins-Kirche zu hören: Kirchenchor, Flötengruppe, Lieselotte Lerch an der Gitarre und als herzlich begrüßter Gast der ehemalige Kantor des Kirchenkreises und langjährige Chorleiter des Holler Kirchenchores, Christoph Pannek, am Keyboard boten den Zuhörern ein buntes Spektrum an musikalischer Frühlingsliteratur.

Chor- und Flötengruppenleiterin Lieselotte Lerch hatte das Programm zusammengestellt: von Vivaldis „Frühling“ aus den „Vier Jahreszeiten“ über beliebte Kanons „Es tönen die Lieder“ und „Himmel und Erde müssen vergehen“, „Die beste Zeit im Jahr ist mein“ bis zu ewig jungen Volksliedern wie „Alle Vögel sind schon da“, „Im Märzen der Bauer“, „Jetzt fängt das schöne Frühjahr an“ und „Nun will der Lenz uns grüßen“ ausgesucht und eingeübt.

Die Zuhörerschar sang fröhlich mit und so mancher brauchte dazu nicht einmal die Texthilfen, erinnerten die Lieder doch an sangesfreudige Zusammenkünfte aus Kindheit und Jugend. Der Chor ergänzte das Repertoire mit den geistlichen Liedern „Freuet euch der schönen Erde“, „Singt fröhlich neue Lieder“ sowie „Atem, tiefer Klang der Seele“. Sehr ausdrucksstark wurden Lied und Vers „Aus der Zwiebel wird die Blume“ von Lieselotte Lerch und Organist, Lektor und Chormitglied Henning Bleckmann vorgetragen. Letzterer sprach zum Abschluss ein Gebet zu Psalm 84 „Wohl denen, die in deinem Hause wohnen“. Mit dem kraftvollen taiwanischen Segenslied zum Weltgebetstag 2023 „Gottes Segen ist um uns“ verabschiedete der Chor die Besucher des Frühlingssingens und lud zum Sommersingen am Sonntag, 25. Juni ,15 Uhr wieder in die Holler Kirche ein.

Ute Meister