Erfolgreiches Winterkonzert

Duo „Rhythm and Pipes“ in der Annenkapelle Luttrum

web_mhuefmeier_dsc07326
Bild: M. Hüffmeier

„Rhythm and Pipes“ - mit diesem Duo knüpfte die Stiftung Annenkapelle Luttrum am 5. Februar 2023 an die Tradition der Winterkonzerte an, die vor der Corona-Pandemie für viele Jahre ein Highlight für Luttrum und die Region darstellten. Und mit „Rhythm and Pipes“ trat nach vier Jahren das Duo auf, das schon einmal vor der Corona-Pandemie im Februar 2019 die Konzertbesucher begeistern konnte.

„Ich freue mich, dass das Winterkonzert endlich wieder möglich ist“, so Hermann Kanefend, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Annenkapelle Luttrum. Kultur sei für die Gesellschaft wichtig, so Kanefend weiter. Die Stiftung habe hierzu Vieles in der Vergangenheit angeboten und wolle mit dem Winterkonzert auch zukünftig wieder einen Beitrag leisten.

„Wie schön, dass es uns als Stiftung gelungen ist, Jenny Spruta und Katrin Heidenreich erneut für einen Auftritt hier bei uns in Luttrum zu gewinnen“.

Die musikalischen Stile des Duos wechselten von irischer Folkmusik bis zu afrikanischen Stücken und Klängen und weiter von mittelalterlichen Volksliedern zu Jazz und Swing. Aber auch die Instrumente wechselten bei jedem Stück. Katrin Heidenreich beherrschte elanvoll den Dudelsack und spielte beeindruckend Flöte mit ganz kleinen und grossen Instrumenten. Jenny Spruta brillierte erneut an der Marimba und vielen anderen Instrumenten, auch mit beeindruckenden Improvisationen. Nicht nur diese, aber ganz besonders die kreative und abwechslungsreiche Inszenierung bekannter Stücke wie „Scarborough Fair", „African Blues“, „Green Sleeves“, „Pirates of the Carribean“ oder „The Pink Panther“ mit ihren oft ungewöhnlichen Instrumenten, machte den Reiz des Zuhörens aus.

Die Gäste in der überaus gut besuchten Annenkapelle nahmen die Musik von „Rhythm and Pipes“ wieder begeistert auf. Jenny Spruta und Katrin Heidenreich fanden sehr schnell den Kontakt zum Publikum, luden dieses zum Mitmachen ein und konnten diesen Kontakt und die Interaktion mit dem Publikum bis zum Schluss und der Zugabe halten.

„Es war ein sehr gelungenes Konzert von "Rhythm and Pipes“, bedankte sich Hermann Kanefend zum Abschluss des Konzertes. „Bereits bei ihrem letzten Konzert herrschte eine tolle Atmosphäre. Hieran haben Jenny Spruta und Katrin Heidenreich angeknüpft und den Nachmittag hier in unserer Annenkapelle zu einem ganz besonderen Moment gemacht. Die Winterkonzerte in der Annenkapelle Luttrum werden nun wieder ihre Fortsetzung finden mit besonderen Musikerlebnissen."