Auf dem Weg zur Osterfreude

Familiengottesdienst in Sottrum am Ostersonntag

e1bc55fc-7cf8-4e86-b2b7-7655fce95a12
Bild: Chr. Schnelle-Bertram

„Jesus ist auferstanden!“ Das ruft der Engel den Frauen am Ostermorgen zu als sie das leere Grab betreten. Eine großartige Nachricht! Die Frauen laufen los und erzählen es weiter. Manchmal aber sind Trauer und Hoffnungslosigkeit so groß, dass die Botschaft das Herz nicht
erreichen kann. So geht es zwei Jüngern von Jesus, die sich nach Karfreitag auf den Weg von Jerusalem nach Emmaus machen. Auch wenn auch sie die Nachricht von Jesu Auferstehung gehört haben, kreisen ihre Gedanken noch um die schlimmen Ereignisse der letzten Tage. Im Familiengottesdienst am Ostermontag haben wir uns mit ihnen auf den Weg gemacht. Gemeinsam haben wir einen Weg gestaltet, der von Dunkel und Schmerz ins Licht führt. Denn auf dem Weg tritt Jesus hinzu. Beim gemeinsamen Brotbrechen am Abend erkennen die Jünger, wer da bei ihnen ist. „Brannte nicht unser Herz?“ rufen sie schließlich voller Freude.
Mit dem gemeinsamen Abendmahl, zu dem auch Kinder eingeladen waren, haben wir an diese Geschichte angeknüpft. Und wir haben uns daran erinnert, dass Jesus uns versprochen hat im Abendmahl bei uns zu sein.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Kinder eingeladen zum Ostereiersuchen rund um die Kirche. Außerdem gab es für alle ein leckeres Frühstück im Gemeindehaus, wo wir noch einmal die Gemeinschaft und gute Gespräche genossen haben.

Pn. Hanna Wagner

dfa8c6fa-4235-4bea-a2bb-a98fa227d3d9