13. Holler Orgelsommer in der St. Martins Kirche

Nachricht Holle, 01. Juli 2023

Ein Rückblick

Auch dieses Jahr war der Holler Orgelsommer ein voller Erfolg. Mit insgesamt 3 Terminen im Mai, Juni und Juli präsentierten ausgewählte Musiker ihr Programm.

Das erste Konzert fand am 13.05.2023 statt und das Orgelsommerteam begrüßte den Organisten Martin Kohlmann. Nach einer kurzen Vorstellung des Organisten durch das Orgelsommerteam führte Herr Kohlmann durch das Programm und spielte Stücke von J. S. Bach, G. Böhm, F. Mendelssohn Bartholdy und A. Guilmant. Nach dem gut besuchten Konzert bot sich noch die Gelegenheit zu Gesprächen mit dem Organisten.

Am 10.06.2023 erfolgte das 2. Konzert mit der Organisten Frau Irene Roth-Halter. Ihre zugesprochenen Meisterhände und Virtuosität an der Holler Sauer Orgel konnten die zahlreichen Besucher des Konzertes mit Begeisterung erleben.

Das letzte Konzert am 01.07.2023 gestalteten Julia Kröner (Violine) und der Kreiskantor des Kirchenkreises Hildesheimer Land – Alfeld Tobias Langwisch an der Orgel. Herr Langwisch führte durch das Programm und ergänzte die gespielten Stücke mit einigen Worten.

Nach allen Konzerten trafen sich Musiker, Gäste und das Holler Orgelsommerteam bei herrlichem Wetter zu einem Umtrunk vor der Kirche, um mit netten Gesprächen die Konzerte ausklingen zu lassen.

Insgesamt war es ein gelungener Orgelsommer, der im nächsten Jahr fortgeführt werden soll. Das Orgelsommerteam bedankt sich bei den Musikern und den zahlreichen Gästen für den Besuch und den Spenden. Das Team freut sich schon auf die Organisation des nächsten Orgelsommers in 2024.