header01_weihnachtsmesse_2017_hgs

"Die Weihnachtsmesse"

Nachricht 15. Dezember 2017

erneut ein voller Erfolg

Theater, Chorgesang, Projektband und eine aufwändige Lichtinstallation – die Holler Gospel Singers stimmten ihr Publikum am dritten Advent in ganz besonderer Weise auf die Weihnachtszeit ein. Nach dem Erfolg im letzten Jahr gab es am 15. und 16. Dezember 2017 eine Neuauflage der „Weihnachtsmesse“ – dieses Mal in der St. Andreas Kirche in Sottrum.

„Obwohl wir das Ganze schon einmal aufgeführt haben, gab es auch in diesem Jahr eine freudige Anspannung und eine intensive Vorbereitung. Die Besetzung der Projektband haben wir leicht verändert und konnten eine Harfenspielerin für unsere Aufführung gewinnen. Das war schon etwas Besonderes“, so Lieselotte Lerch, die musikalische Leiterin der Holler Gospel Singers.

Schon beim ersten Lied, einer Swing-Version von „Go tell it on the mountains“, instrumentiert mit Schlagzeug, E-Gitarre, E-Piano und Saxophon, springt der Funke über. Die Zuschauer swingen mit und folgen anschließend der ersten von mehreren kurzen Theaterszenen. „Es war wieder eine große Freude, dass die Darsteller des Holler Firlefanz unsere Weihnachtsmesse durch ihr Spiel bereichert haben“, freut sich Lieselotte Lerch.

Das Publikum wird mit Liedern in deutscher und englischer Sprache und wechselnden Musikrichtungen durch die Weihnachtsgeschichte geführt. Die Herbergssuche, Verkündigung, Jesu Geburt – musikalisch und schauspielerisch interpretiert. Nach lang anhaltendem Applaus und mehreren Zugaben ist die Einstimmung auf Weihnachten gelungen und die Chorleitung rundum zufrieden: „Solche Chorprojekte sind sehr intensiv und machen unglaublich viel Spaß. Jeder, der gern mitsingen möchte, ist herzlich zu unseren Proben, dienstags um 19:30 Uhr im Paul Gerhard Haus in Holle eingeladen“.

Jessica Klein