Konzert mit dem Vocalemsemble Harmonie

Nachricht 18. Dezember 2017

Am 18. Dezember war das Vokalensemble Harmonie wieder zu Gast in der Silliumer Matthäuskirche. Gemeinsam begeisterten die stimmgewaltigen sechs Sänger aus St. Petersburg unter der Leitung von Alexander Andrianov die Zuhörer in der nahezu voll besetzten Kirche mit ihrer Mischung aus geistlichen und volkstümlichen russischen Liedern.

In liebenswürdigem Deutsch erläuterte der Dirigent vor jedem Stück dessen Inhalt . Zur Dynamik trug der Wechsel von Solostimmen und Ensembleklang bei. Dass die sechs nicht nur auf gesanglicher, sondern auch auf schauspielerischer Ebene brillieren, bewiesen sie unter anderem in einem Tanzlied, das die untersagte Liebe zwischen einem Mädchen und einem Burschen und die Überwindung des strengen Vaters zum Thema hat. Mit kleinen Gesten gelang den Männern eine witzige und bewegende Pantomime, die den russischen Text passend übersetzte.

Nach dem kräftigen Schlussapplaus verabschiedeten sich die sechs Sänger von ihren deutschen Zuhörern mit dem wunderbar stimmungsvoll gesungen Lied „Guten Abend, gute Nacht.“