header03_fahrradfest_2017_grasdorf

web_es_img_0398
Bild: H. Esser

Fahrradgottesdienst in Grasdorf

200 Jahre Gedenken an die Erfindung des Fahrrades in 2017, zunächst des Laufrades eines Freiherrn von Drais, und das vorhergesagte schönere Wetter waren Anlaß, nach der Eröffnung der Grasdorfer Nikolai Kirche 2015 als Radwegekirche am ersten August Wochenende ein Fahrradfest zu veranstalten.

Viele fleißige Helferinnen und Helfer wie Kirchenvorstand, Landjugend und Frauenkreis hatten Zelte, Bänke, Kuchen, Gegrilltes vorbereitet, und am Stand der Herren der Braugruppe “Schwarzes Huhn” gab es natürlich auch Wasser. Sehr viel Kurzweil bereiteten den Gästen auch die umfangreiche gespendete Tombola, bei der die Preise mit einem Glücksrad ermittelt wurden.

Aus Hildesheim und Heere hatten Mitglieder des ADFC und des RSV Heere Stände aufgebaut und Vorführungen vorbereitet.

Im Anschluß an den Gottesdienst, den Liselotte Lerch an der Orgel mit einem Fahrradlied mit der Gitarre eröffnete, wurden die Besucher mit dem Ohrwurm “Ja, wir sein mit dem Radl da” von der Royal Garden Dixieland Jazzband aus der Kirche nach draußen abgeholt und auch den weiteren Nachmittag mit schwungvoller Musik unterhalten.