header_2017-02-02 _luther_ausstellung_grasdorf_1

Lutherausstellung ökumenisch erföffnet

Nachricht 01. Februar 2017
web_2017-02-02 _luther_ausstellung_grasdorf_1

Genau 40 Tage nach Weihnachten am Fest von Maria Lichtmess oder wie es auch genannt wird am Fest der Darstellung des Herrn ist auch die Grasdorfer Nikolai Kirchengemeinde in den Reigen der Veranstaltungen im Luther-Jubiläumsjahres 2017 “eingestiegen”. Im Rahmen einer ökumenischen Abendandacht wurde im Turmraum eine kleine Ausstellung mit Luther Artikeln vergangener Jahre und Gegenständen aus dem gegenwärtigen Merchandi¬sing eröffnet. Die Andacht wurde gemeinsam von Pastor Peter Michael Wiegandt und dem katholischen Diakon Detlef Albrecht gehalten.
Die Kirchengemeinde hat einige Stücke als Leihgabe aus langjährigem Familienbesitz zusammengetragen und mit neuen aus dem aktuellen Angebot im Lutherjahr ergänzt und zu einer kleinen kleinen Ausstellung im Turmraum der Kirche zusammengefasst. Da gibt es neben Nudeln mit Lutherkopf, Socken mit Lutherzitat, Luthersprüchen in Form einer Tablettenpackung oder Martin Luther als Playmobilfigur, aber auch wirklich alte Gebrauchsgegenstände zu bewundern. Besonders ins Auge fallen hierbei ein altes Hausbuch von 1887 und ein altes Wandbild, das den Reformator zusammen mit Weggefährten zeigt.
Ein alter Bierkrug mit Lutherabbildung gehört ebenfalls zu den ausgestellten Exponaten. Um auch “Luther schmecken” zu können, wurde für die Besucher extra Lutherbier aus Wittenberg und Einbeck besorgt und bei der Einweihung ausgeschenkt.

Die Ausstellung ist nun das ganze Jahr über täglich von 8 bis 18 Uhr im Turmraum der Nikolaikirche zu besichtigen. Sie kann jedoch auch noch gern erweitert werden. Wenn also jemand aus Nah und Fern noch Gegenstände rund um Martin Luther hat und zur Verfügung stellen möchte, wende sich bitte an Pastor Wiegandt unter Telefon 05062-1810.

Auf jeden Fall ist die Kirchengemeinde schon jetzt sehr gespannt, welche Gegenstände aus Familienbesitz noch zur Verfügung gestellt werden.

web_2017-02-02 _luther_ausstellung_grasdorf_2
web_2017-02-02 _luther_ausstellung_grasdorf_3