Ministerpräsident Weil predigt in Heersum

web_gondeck_img_0187
Bild: Gondeck

Auftakt zu einer jährlich geplanten Reihe mit prominenten Predigern

Auf Einladung des Heersumer Kirchenvorstandes hat Ministerpräsident Stephan Weil in der Urbani-Kirche gepredigt. In der gut gefüllten Kirche beschäftigte sich der Politiker mit dem Verhältnis von Staat und Kirche. Weil, der katholisch getauft und aufgewachsen ist, sagte, Martin Luther habe von den Christen erwartet, sich auch für das Weltliche zu engagieren. „Heute würde Luther den Rechtsstaat verteidigen“, betonte Weil in seiner Kanzelrede. Ohne aktive Bürgerinnen und Bürger gehe die Demokratie zu Grunde.

Den Gottesdienst gestalteten Pastorin Hanna Wagner und Pastor Peter Wiegandt. Unterstützt wurden sie vom Heinder Posaunenchor und von Hans-Henning Bleckmann an der Orgel. Zahlreiche Besucher waren beim anschließenden Kirchenkaffee begeistert, den Ministerpräsidenten mit einer Kanzelrede in der Heersumer Kirche erleben zu dürfen.

Der Besuch von Ministerpräsident Stephan Weil war der Auftakt zu einer von der Heersumer Kirchengemeinde künftig jährlich geplanten Reihe mit prominenten Predigern. Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen für Januar 2018.

G. Gondeck