Konzert mit dem "Zamula-Trio" in der Nikolaikirche Grasdorf

web_2017-07-21_konzert_zamula_grasdorf
Bild: N. Priebe

Eine musikalische Weltreise mit Bayan, Domra und Gitarre

Etwa 50 Konzertbesucher der Nikolai Kirche in Grasdorf unternahmen unter der Moderation von Pastor i.R. Claus-Ulrich Heinke an einem lauem, auch regenfreien Sommerabend eine musikalische Weltreise. Musikstücke von Joaqin Rodrigo, M.D. Pujol. Astor Piazolla und anderen zum Teil schon verstorbenen, zum Teil aber auch lebenden Komponisten führten nach Frankreich, Spanien, Brasilien, Argentinien, die USA, nach Russland und in die Ukraine, mit Johann Sebastian Bach aber zum Beispiel auch nach Sachsen.

Ausführende waren die Mitglieder des Zamula Trios, Marina und Wladimir Zamula sowie Daria Trofimova. Ursprünglich aus Rostov und Gelendijk kommend, der Partnerstadt Hildesheims am Schwarzen Meer gelegen, und schon in früheren Jahren als Folklore Ensemble Lukomorje durch Vermittlung der Familie Heinke im Hildesheimer Land und in Grasdorf zu Gast, lag dieses Mal der Akzent mehr auf klassischer Musik.

Alle drei Mitglieder des Zamula Trios zeigten sich als virtuose Berufsmusiker, was sie mit dem Bayan, einer Art Arkordeon, mit der Domra, einer Art Mandoline sowie mit der klassischen Konzertgitarre virtuos in Soli, aber auch im Zusammenspiel als Duett und als Terzett unter Beweis stellten.

Der Applaus war groß. Norbert Priebe als Kirchenvorstandsvorsitzender fasste es nach der Zugabe so zusammen: “Kommen Sie gerne wieder nach Grasdorf, wenn sie wieder einmal hier sind.”