Tag der Autobahnkirchen

Nachricht 18. Juni 2017
web_logo_autobahnkirche
Autobahnschild

Wie an den anderen Standorten der derzeit 45 Autobahnkirchen in Deutschland waren auch in Grasdorf wieder zahlreiche Gäste zum diesjährigen Autobahnkirchensonntag am 18.6.2017 zu den Grasdorfer Kirchen gekommen. Nach einem Gottesdienst um 14 Uhr in der ev. Nikolai Kirche, durch den - mit dem Dank an die das Jahr über täglich tätigen Ehrenamtlichen - Diakon Albrecht und Pastor Wiegandt führten, schloß sich ein Vortrag von Frau Heike Bade von der Niedersächsischen Behörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover an.

web_2017-06-18_autobahnkirchentag-vortrag-1
Bild: N. Priebe

Frau Bade berichtete mit Wort und Bild vom Stand der Bauarbeiten (und der Ruhezeiten dieser Baustelle) der neuen Tank- und Rastanlage “Salzgitterhüttenblick”. Diese ist an der A39 zwischen Salzgitter und Braunschweig. Nach einem langjährigem, jahrzehntelangen Planungs- und Genehmigungsverfahren stoppten die Bauarbeiten vor ca. drei Jahren zuerst wegen verschiedener, nicht genug Wasser abweisender Bodenbeläge, und nach einer Einigung und erneuten Prüfung der Bodenbeschaffenheit nun zuletzt nochmals wegen zweier unter Artenschutz stehender, brütender Bachvogelpaare. Hier werde nun noch die zweite Brutzeit abgewartet, ab August könne dann weiter gebaut werden. Zur Baumaßnahme gehört neuerdings zum Beispiel auch ein Regenrückhaltebecken, das bei Starkregen Hilfe schafft. 116 Stellplätze alleine für LKW werden hier neu entstehen, dazu kommen Bus-, KfZ und Zweiradstellplätze sowie eine Tankanlage mit gastronomischen Möglichkeiten.

Im Anschluß an Gottesdienst, Vortrag und Fahrzeugsegnung wurde alle Gäste vor der kath. St. Marienkirche mit erfrischenden Getränken und kleinen Knabbereien bewirtet, bevor sich alle wieder aufmachten – manche mit dem Auto, andere mit dem Fahrrad, und viele Gemeindeglieder aus dem Ort zu Fuß.

web_duo_autobahnkirchen
Die Autobahnkirchen in Grasdorf