Konzert mit „Gorniza“ in Grasdorf

Nachricht 06. Januar 2017
web_2017-01-06_konzert_gorniza_nikolai_grasdorf_1
Bild: N. Priebe

„So klingt Rußland – russische Weihnacht in Grasdorf“

Am Freitag, den 6. Januar gab es eine freudige Wiederbegegnung mit musikalischen Gästen aus Rußland. Das russisches Musikensemble „Gorniza“ eröffnete seine 14tägige Konzerttournee am 3-Königstag, dem russisch-orthodoxen Weihnachtsfest, in der Grasdorfer Nikolaikirche.

In seiner Begrüßung freute sich Pastor Peter Michael Wiegandt auch besonders darüber, dass die russischen Musiker gerade am russisch-orthodoxen Heiligen Abend ihre Konzertreise in der Nikolaikirche gestartet haben. Claus-Ulrich Heinke übernahm anschließende die weitere Moderation am Abend. Er wird die Musiker auch auf ihrer weiteren Tournee in unserem Land¬kreis betreut und verstand es ausgezeichnet die Zuhörer auf die Musikstücke einzustimmen und wußte außerdem vieles über die Gruppe zu berichten.

web_2017-01-06_konzert_gorniza_nikolai_grasdorf_2
Bild: N. Priebe

Olga und Alexander Fomin leiten das Ensemble und sind den Besuchern von vorherigen Konzerten gut bekannt. Sie haben beide professionell Musik bzw. Gesang studiert und viele Preise für ihr Können im In- und Ausland bekommen. Sie arbeiten als Musikpädagogen in Russland und brachten fünf hoch-begabte Jugendliche mit, die zu ihren Schülern gehören.

web_2017-01-06_konzert_gorniza_nikolai_grasdorf_4
Bild: N. Priebe

Der Abend stand ganz im Zeichen der russischen Folklore. Die Gruppe präsentierte ein breites Programm mit wunderbaren russischen Liedern und Tänzen. Der Anfang des Konzerts stand ganz im Zeichen des Weihnachtsfests. Die Besucher bekamen einen Einblick in Bräuche und Rituale der orthodoxes Weihnacht. In einem anderen Teil des Programms wurde ein traditionelles Hochzeitsritual gezeigt.

web_2017-01-06_konzert_gorniza_nikolai_grasdorf_3
Bild: N. Priebe

Das Ensemble Gorniza konnte erneut an frühere gefeierte Erfolge anknüpfen und wurde mit stehendem Applaus von den zahlreichen Besuchern in der Nikolaikirche belohnt.
Die Besucher der Nikolaikirche erlebten ein abwechslungs-reiches Konzert mit virtuos vorgetragener Musik von einem außergewöhnlichen Ensemble.

Der Besuch steht in Zusammenhang mit dem 25jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Hildesheim und der Kurstadt am Schwarzen Meer Gelendzhik. Weitere Konzerttermine sind noch am Freitag den 13. Januar um 20 Uhr im Bockenemer Rathaus und ein Festkonzert am 20. Januar um 20 Uhr im Riedelsaal im VHS-Gebäude in Hildesheim.

Norbert Priebe