10-jähriges Orgeljubiläum in Sillium

Nachricht 26. März 2017
web_20170326_154110
Bild: H. Wagner

Vor zehn Jahren, am Ostermontag 2007, wurde die frisch restaurierte Silliumer Orgel wieder eingeweiht. Zehn Jahre lang hatten die Silliumer damals beharrlich die 15.000 Euro gesammelt, die sie zur Restaurierung der Orgel beisteuern mussten. Ende März diesen Jahres feierte die Gemeinde dann das 10-jährige Orgeljubiläum mit einem festlichen Orgelkonzert in der Kirche.

Kantor Arne Hallmann aus Hannover an der Orgel wurde begleitet von Fernando Fuentealba am Violoncello. Die beiden spielten u.a. Stücke von Johann Sebastian Bach, Joseph Bodin de Boismortier, Gustav Merkel und Joseph Rheinberger und spannten sie einen musikalischen Bogen von der Barockzeit bis hin zur Deutschen Französischen Romantik.

Im Anschluss an das Konzert gab es für alle Besucher noch reichlich belegte Brötchen und Sekt in der Kirche und den Entschluss, so ein Konzert im nächsten Jahr wieder organisieren zu wollen.