Das Gleichnis vom verlorenen Sohn

Eine gelungene Aufführung des Kindermusicals

web_klauenberg_musical12
Bild: Klauenberg

Sie waren aufgeregt, die Kinder aus dem St. Martins Kindergarten, Lampenfieber griff um sich, Tränen flossen vor Anspannung im Paul-Gerhardt Gemeindehaus. Trösten konnte in diesem Moment nur eine Tüte Gummibärchen, … und dann endlich ging es los, mit einem Einzug aller Akteure in die voll besetzte Kirche.

Dort führten fast 40 Kinder eine halbe Stunde lang, dass Musical vom verlorenen Sohn auf. In vier verschiedenen Szenen stellten die Kinder das Gleichnis durch Sprechrollen und Liedern dar. Vom „Ja, auf unserem Bahnhof über den „Schweine-Rap“ bis zu „Gott sagt uns immer wieder“ war alles musikalisch dabei. Die Kostüme und die verschiedenen Bühnenbilder wurden alle in der Kindertagesstätte selbst hergestellt.

Ein knappes halbes Jahr wurde unter der Leitung von Katja Hencken (Erzieherin in der Kindertagesstätte) geprobt. Die einzelnen Szenen wurden nach und nach aneinandergefügt. Die Kinder setzten sich auf diese Art und Weise intensiv mit dem Gleichnis auseinander.

Es waren zwei tolle Aufführungen, einmal für die ersten Klassen der Grundschule Holle und einen Tag später, für Eltern, Großeltern und alle Interessierten.

B. Klauenberg