header_2017-11-18_gemeindeausflug_paramentenwerkstatt-2

Nachricht 05. Dezember 2017
web_2017-12-06_pressefoto_3_einweihung
Bild: W. Barth

Eisenach, Magdeburg, Wittenberg - und Grasdorf und Sillium am Ende eines Reformationsgedenkjahres 2017 mit diesen berühmten Orten in eine Reihe gestellt?

Mit der Vorstellung und gottesdienstlichen Einweihung der ersten neuen Paramente für die Nikolai Kirche am Namenstag von St. Nikolaus ging ein lange gehegter und verfolgter Plan für die Kirchengemeinde in die Zielgerade.

Seit Jahrzehnten fehlten in Grasdorf violette und rote Paramente, nur grüne und weiße Behänge für Kanzel und Lesepult waren vorhanden. Mit einem neuen Ganzjahresparament und einem ersten von vier neuen Paramenten für das Lesepult wurden nun endlich die Spendeneingänge und ersten Besichtigungsfahrten seit 2011 eingelöst und in einem gut besuchten Gottesdienst vorgestellt, den die Grasdorfer Chöre unter der Leitung von Herrn Sawatzki umrahmten.

Auch hatte Theresia Grassmüller für die Christusfigur oben auf dem Altar die seit langem ersehnte Siegesfahne ehrenamtlich erstellt, wofür in Abwesenheit gedankt wurde.

web_2017-11-18_gemeindeausflug_paramentenwerkstatt_3
Bild: N. Priebe

Die Entwürfe und die Ausführung der neuen Paramente stammen von der Mageburger Paramentik Meisterin Gudrun Willenbockel. Auf Wunsch des Kirchen-vorstandes wurde von ihr ein Bild von der ehemaligen Grasdorfer Kirchenvorsteherin Marie-Luise Weber als Motiv zu Grunde gelegt. Das modern gestaltete Ganzjahresparament mit dem Lichtmotiv paßt sich hervorragend in den Kirchenraum ein und wird zusätzlich optisch in der Wirkung von den Wechselparamenten am Lesepult unterstützt. Ein Besuch lohnt sich, wir wir finden!

Paramente von Frau Willenbockel hängen unter anderem in bedeutenden Kirchen wie der in Kemberg nahe Wittenberg.

(Auch die Paramente in der Silliumer St. Matthäus Kirche sind aus der Magdeburger Werkstatt von Gudrun Willenbockel und erfreuen seitdem die Gemeinde dort.)

web_2017-11-18_gemeindeausflug_paramentenwerkstatt_2
web_2017-12-06_paramenteneinweihung_fr_buchsbaum