Adventskonzert in Hackenstedt

Nachricht 09. Dezember 2017

Kirchenchor und Bläsercorps stimmten auf die Adventszeit ein

web_boecher_3_kirchenchor

Nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt war die stimmungsvoll geschmückte Hackenstedter Pauluskirche zum traditionellen Adventskonzert des Kirchenchores und des örtlichen Bläsercorps. Der Kirchenchor wurde geleitet von Kirchenkreiskantor Christoph Pannek, das Bläsercorps von Joachim Hartz.

In ihrer Begrüßung der Gäste betonte Chorsprecherin Elke Hornemann auch, dass , das Bläsercorps den Kirchenchor nun schon fast zum 20zigsten mal bei dieser Veranstaltung begleite. hierfür gab es schon jetzt reichlich Applaus.

Der musikalische Teil begann mit dem Lied „Macht hoch die Tür“, wobei in einem Stück gleich der Chor, die Bläser und die Orgel zum Einsatz kamen. Im weiteren Verlauf wechselten sich Chor und Bläser in musikalischen Blöcken ab, wobei Pastorin Hanna Wagner und Lektorin Anette Holle die Lied- und Musikstücke mit Lesungen begleitete. Gegen Ende des Konzerts spielte das Bläsercorps das Stück „White Christmas“ und der Kirchenchor sang das Lied „Dona nobis pacem“. Für beides gab es besonders anhaltenden Applaus.

Zum Abschluss bedankte sich Elke Hornemann bei den Besuchern sowie allen Helfern und Mitwirkenden. Den musikalischen Leitern Christoph Pannek und Joachim Harz überreichte sie ein Präsent und lud anschließen alle noch zu einem gemütlichen Miteinander bei Glühwein und Schmalzbrot in den Kirchturm ein.

Andreas Böcher