header_pfingstgodi_grasdorf

Nachricht 15. Mai 2016
web_2016-05-16_oekum_Pfingsten_und_kirchenweihung_nikolai_grasdorf-5

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Grasdorf

„Nach der Orgelrestaurierung 2008, der Widmung der Grasdorfer Gotteshäuser als Autobahnkirchen 2010, der Restaurierung des alten Pfarrhauses 2013, dem Umsetzen der Buntglasfenster und der Wiedernutzbarmachung des Turmgewölbes als wunderbaren Raum
der Stille und Begegnung 2014 müßten Sie sich in den nächsten Jahren ja bald um einen Anbau kümmern“.

Mit diesen Worten wendete sich Superintendentin Katharina Henking angesichts der so zahlreich erschienenen Menschen zum ökumenischen Pfingstgottesdienst in ihrem Grußwort an den Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Grasdorf, Norbert Priebe.

web_2016-05-16_oekum_Pfingsten_und_kirchenweihung_nikolai_grasdorf-9

Es war wirklich übervoll zur Wiederwidmung der Nikolai Kirche nach den Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten an Kirchenschiff und Turm, die Ostern 2015 begonnen wurden und nun weitgehend abgeschlossen sind. Aber viele helfende Hände aus allen Ortschaften hatten zuvor Zelte aufgebaut, reichlich Kuchen gebacken, Tische und Bänke aufgebaut und diese mit Blumen geschmückt und mit den Kaffeetassen vorbereitet, die der Hackenstedter Bläsercorps dankenswerterweise ausgeliehen hatte. Der Gottesdienst mit Superintendentin Henking, Pastorin Wagner, Dechant Lampe und Pastor Wiegandt wurde vom Holler Gospelchor unter der Leitung von Liselotte Lerch und Solisten und von Christine Schwarz an der Orgel festlich, überraschend und humorvoll ausgestaltet. Eine Besonderheit war im Anschluß an den Gottesdienst war nach der Begehung im Juni 2015 nochmals die Möglichkeit, unter fachlicher Führung des Architekten Thido Saueressig, dem für seine Arbeiten besonders gedankt wurde, sich auf dem Gerüst vom Fortschritt und Abschluß der Arbeiten zu überzeugen. Am Freitag vor Pfingsten wurde die restaurierte Turmbekrönung mit Dokumenten gefüllt und aufgesetzt, bevor in den letzten Mai Tagen das Gerüst nun abgebaut werden kann. Am 10. Juni sind die Handwerker zu einer Dankandacht eingeladen. Mit Regenwasserkanalarbeiten werden vor den Sommerferien die letzten Arbeiten abgeschlossen sein. Der Kirchenvorstand und Pastor Wiegandt dankten am Pfingstmontag auch für verschiedene zuletzt eingegangene Spenden anläßlich Geburtstage und Trauerfeiern, die den Grundstock für Innenrenovierungsarbeiten geben.

Text: PMW