Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Turmbekrönung Grasdorf

Nachricht 19. März 2016
web_2016-03-20_turmkartuschen_grasdorf_mit_kv
Bild: N. Priebe / Das Foto zeigt die anwesenden KirchenvorsteherInnen zusammen mit Pastor Wiegandt

Der Palmsonntag als Tag zum Beginn der Karwoche vor Ostern war für die Grasdorfer Gottesdienstgemeinde erneut mit einem besonderen Zusammensein verbunden. Unter dem biblischen Wort des Tages aus dem Johannes Evangelium, daß der Menschensohn erhöht werden muß, wurde im Gottesdienst mit Lektor Gerhard Klein und nach einer Predigt von Pastor Peter Michael Wiegandt über Abstieg und Aufstieg von Jesus Christus die alte Kartusche aus der Turmbekrönung geöffnet. Nach ziemlich genau 50 Jahren kamen hieraus ein Zeitungsbericht über die Kirchenrenovierung 1966 und eine handschriftliche Notiz des damaligen Pastors Helmut Storch erstmals wieder zum Vorschein. Der Kirchenvorstand wird eine neue Kartusche mit einem aktuellen Bericht über die Kirchenrenovierung und Kirchengemeinde im Jahr 2016 wieder befüllen und hofft, daß die Christenmenschen dies in einem halben oder einem ganzen Jahrhundert dann wieder genauso gespannt verfolgen wie an diesem Sonntag. Die Befestigung der Turmbekrönung ist im Zuge des Gottesdienstes zur Wiedereinweihung am Pfingstmontag geplant.

web_2016-03-20_inhalt_turmkartusche_von_1966_text_pastor_storch

Text von Pastor Storch