Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Neuer Lektor in Heersum

Nachricht 06. Februar 2016
web_img_8699
 Bild: Gondeck

Mathias Klein neuer Lektor in Heersum

Mit einem festlichen Gottesdienst ist Mathias Klein in der Heersumer Kirche als Lektor eingeführt worden. Den Gottesdienst leitete Pastorin Hanna Wagner. Mit dabei war zur Überraschung vieler Gottesdienstbesucher auch Pastor Matthias Spiegel-Albrecht, der bis vor zweieinhalb Jahren für die Heersumer Kirchengemeinde zuständig war. Die Predigt hielt Mathias Klein. Zu dem Gottesdienst waren auch andere Teilnehmer des Lektorenkurses der Landeskirche im Hildesheimer Michaeliskloster gekommen. Lektor Klein ist jetzt von Superintendentin Katharina Henking offiziell damit beauftragt, Gottesdienste zu leiten und Gottes Wort zu verkünden. Er ist der erste Lektor in der langen Geschichte der Heersumer Kirchengemeinde.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatte der Kirchenvorstand zum Sektempfang und zum Mittagsimbiss geladen. Dort nahm der 51-Jährige zahlreiche Glückwünsche entgegen.

Noch im Sommer startet Mathias Klein auf Wunsch der Landeskirche eine Ausbildung zum Prädikanten. Die aufwendige Ausbildung dauert rund zwei Jahre. Prädikanten ist es unter anderem auch gestattet, Abendmahlsfeiern zu leiten.

G. Gondeck