
Gospelgottesdienst mit den Holler Gospel Singers
„Liebe Gemeinde! Haben Sie Töne?!“, fragt Pastorin Hanna Wagner die Besucher des Gospelgottesdienstes am 12. Juni in der Paulus-Kirche in Hackenstedt. Eine Stunde später steht fest: Ja, haben Sie! Ob einfühlsam oder mitreißend – die Gemeinde stimmt begeistert in die abwechslungsreiche Liedauswahl der Holler Gospel Singers ein. „Musik reißt mit, Musik verbindet…“.
Fast jeder Lebensbereich wird durch Musik beeinflusst. Im Auto, beim Sport im Chor – überall schafft Musik beglückende, verbindende Erlebnisse. Sogar wissenschaftlich messbar: „Es ist medizinisch belegt, dass Musik von Mozart und Strauss Blutdruck und Herzfrequenz senkt. Die von ABBA leider nicht, aber schön ist sie trotzdem.“, so Hanna Wagner in ihrer Ansprache. Lob-, Liebes-, Klage- oder Triumphlieder finden sich auch an zahlreichen Stellen in der Bibel. Schon immer also drückt Musik aus, was Sprache allein nicht vermag.
Mit einem kleinen Liederquiz stellten die Holler Gospel Singers den musikalischen Sachverstand der Gemeinde nochmals auf die Probe: Rock, Pop und Kirchenlieder wurden in Sekundenschnelle erkannt – hier sitzen Experten! Und offen bleibt nur die Frage, warum Nenas „Wunder geschehen“ zur Verwechslung mit „Tränen lügen nicht“ neigt…
Die Holler Gospel Singers bedanken sich ganz herzlich bei allen, die trotz Gewitter und Starkregen am Gospelgottesdienst teilgenommen haben.
Jessica Klein