header_orgelsommer_2016_daniel_brennecke

Bild: D. Brennecke

Rückblick auf den Holler Orgelsommer 2016

Nachricht 11. August 2016
web_1602_kiho-plakat_01
(c) L. Rübsam

Über Grenzen hinaus - Siebter Holler Orgelsommer

„Der Holler Orgelsommer beginnt im Frühling“, so hieß es in einer Ankündigung des ersten von drei Konzerten – denn das erste Konzert begann noch vor Sommeranfang. Im diesjährigen Themenjahr vor dem Jubiläumsjahr 2017, überschrieben „Die Reformation und die eine Welt“, ging es in allen drei Konzerten um Musik aus anderen Ländern und Kontinenten.

Das erste Konzert gestalteten aus Hannover kommend Jan Meyer an der Orgel und Lukas Kasten mit dem Saxophon. Der Schwerpunkt lag auf Gospelklängen aus Afrika und Amerika, aber auch neue deutsche Stücke noch lebender Komponisten begeisterten.

Das zweite Konzert führte die Zuhörer nach Frankreich. Die Orgelrevisorin und Kirchenkreiskantorin Dorothea Peppler aus Bad Lauterberg stellte mit einer entsprechenden Registrierung und erläuternden Kommentaren eindrucksvoll französische Orgelbaukunst und Orgelmusik vor und sang dazu das Magnificat, den Lobgesang der Maria.

Das dritte und letzte Konzert, gestaltet von Iveta Weide aus Laatzen, die schon zum dritten Mal in Holle zu Gast war, führte die Zuhörer in die Kompositionen lettischer Orgelmusik ein. Vor dem die Konzerte abschließenden Zusammensein zu sommerlichen Getränken und Gebäck führte der 12jährige Sohn der Organistin mit Wortbeiträgen durch das Programm.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Holler Orgelsommer geben. Schwerpunkt wird dann die Musik Martin Luthers und der Reformation sein.

 

PMW