Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Adventskonzert in Hackenstedt

Nachricht 02. Dezember 2016
web_dsci0439
Bild: A. Böcher

Kirchenchor und Bläsercorps konnten wieder begeistern

Die Hackenstedter Paulus-kirche war adventlich geschmückt und voll besetzt, als der Kirchenchor mit dem südafrikanischen Gesang „Masithi Amen“ in das Kirchenschiff einzog. Schon hier beeindruckte, dass das Lied von einer Solostimme geführt vorgetragen wurde.

Zu Beginn begrüßte die Chorsprecherin Elke Hornemann die Gäste und stellte das Bläsercorps unter Leitung von Joachim Hartz, die Solo-Sopranistin Caroline Berndt-Uhde und den Organisten Christoph Piotrowski vor. Joachim Harz hatte auch die musikalische Gesangsleitung.

web_dsci0431
Bild: A. Böcher

Im weiteren Verlauf des Konzerts wechselten sich Chorgesang, Bläserstücke und Gemeindelieder ab, wobei die Gemeindelieder strophenweise von Bläsercorps, Orgel oder beiden begleitet wurden. Aufgelockert wurde die Musik durch Lesungen von Pastorin Hanna Wagner. Der Kirchenchor beeindruckte mit Liedern wie „Hört in den Klang der Stille“ oder “Seht die gute Zeit ist nah“. Das Bläsercorps füllte den Raum mit Stücken wie „Londonderry Air“ oder „Chorale Phantasia“. Herausragend war sicher der Sologesang von Caroline Berndt.Uhde mit dem Titel „Was nie ein Auge gesehen“.

web_kirchenchor-2016028_kopie
Bild: A. Böcher

Zum Abschluss dankte Elke Hornemann den Zuhörern und den Hauptakteuren überreichte sie ein kleines Präsent. Anschließend lud sie noch zu einem gemütlichen Beisammensein bei Schmalzbrot und Glühwein in den Kirchturm ein. Mit dem Stück „Jingle Bells“ beendete das Bläsercorps das Konzert. Und die Besucher, die äußerten sich überwiegend begeistert und klönten noch lange miteinander..

Andreas Böcher