Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Maisingen in Hackenstedt

Nachricht 28. Mai 2016
web_ dsci0286

Geh aus mein Herz und suche Freud

Dieser Satz eines bekannten Volksliedes könnte das Motto des offenen Maisingens gewesen sein, zu dem der Kirchenchor Hackenstedt in die Pauluskirche eingeladen hatte.

Nach einem Einführungslied des Chores begrüßte die Sprecherin des Chores Elke Hornemann die zahlreichen Besucher, den Dirigenten Bert Lomitzki, die Mitglieder des Männergesangvereins Hackenstedt sowie an der Gitarre Astrid Rüder und Stefan Heitefuss.

Anschließend wurden auch die Besucher zum Mitsingen aufgefordert. Da der Chor ein interessantes Programm aus bekannten Volks- und Kirchenliedern zusammengestellt hatte, wurde hiervon ausgiebig Gebrauch gemacht. Und die Gitarrenbegleitung ergänzte den Gesang so, wie man es von Volksliedern gewohnt ist. Aufgelockert wurden die Liedblöcke durch Lesungen von Anette Holle und Claudia Gerling.

Gegen Ende bedankte sich Elke Hornemann bei allen Mitwirkenden sowie bei Achim Lindenberg, der die große Birke gestiftet hatte, die den Kirchenraum so frühlingshaft schmückte. Und beim abschließenden Snackbuffet mit Maibowle und anderen Getränken klönten die Besucher noch bis in den aufkommenden Abend.

Singen in Gesellschaft ist immer wieder schön, meinte eine Besucherin. Und sie sprach damit wohl vielen aus dem Herzen.

Andreas Böcher