header_annenkapelle_img_5126_kopie

Nachricht 03. September 2016
web_dsc09463
Bild: M. Hüffmeier

Einen besonderen Gottesdienst haben alle Besucherinnen und Besucher am ersten Sonntag im September feiern können. Im Rahmen des Gedenkens an die in diesem Jahr 300 Jahre alten 14 Deckenbilder kam Landesbischof Ralf Meister.

Er war schon seit 2013 angefragt und predigte nun und spendete den Segen im Gottesdienst, in dem neben dem Bläserkorps aus Hackenstedt unter der Leitung von Joachim Hartz, Hans-Henning Bleckmann an der Orgel, den Vorsitzenden des Kapellenvorstands und des Stiftungsrates Sandra Winde und Christa Könnecker auch Pastor Matthias Bischoff aus Westerlinde, Pastorin Hanna Wagner und Pastor Peter Michael Wiegandt mitwirkten.

web_img_5126_kopie

In seiner Predigt ging Landesbischof Meister auf die Deckenbilder ein, die den Menschen über Jahrhunderte ein geistliches Dach über den Kopf gegeben haben. Diese vielen Jahre Schutz zu erleben wird insofern noch einmal ausdrucksvoller, gerade in einer Zeit, wo Menschen Sorgen empfinden, wie Deutschland in den nächsten fünf Jahren aussieht.
Im Gottesdienst vorgestellt wurden die neue Küsterin Lydia Buchsbaum aus Holle und als neue Konfirmandin aus Luttrum Elisabeth Wieduwilt.

Im Anschluß an den Gottesdienst ergab sich in und um die von der Freiw. Feuerwehr und vielen Helferinnen und Helfern aufgebauten Zelte bei wechselhaftem Wetter Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen und Bier und Bratwurst einem Platzkonzert des nun vollständigen Bläserkorps zuzuhören und vor allem auch persönlich mit dem Landesbischof zu sprechen. Denn wann kam ein Bischof überhaupt schon einmal nach Luttrum?

PMW

web_img_5129_kopie