header_csb_dsc_5520
Bild: Chr. Schnelle-Bertram

Erntedank 2016

Nachricht 01. Oktober 2016

Was ist unser Essen wert?

Zu diesem Thema fand am 02.Oktober 2016 in der Schäferscheune Sillium der regionale Ernte-Dank-Gottesdienst statt. In wunderschön geschmückter Scheunenatmosphäre und unter der großen Erntekrone, feierten viele große und kleine Gäste das diesjährige Ernte-Dank-Fest.

Mit dem Erntedankfest soll in Dankbarkeit gegenüber Gott an den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden. „Essen ist kein Schnäppchen, sondern Mittel zum Leben“, betonte Pastorin Hanna Wagner und unterstrich dabei zugleich dass Bauern, Erntehelfer und alle anderen fleißigen Hände, die an Anbau und Produktion beteiligt sind, eine gerechte Entlohnung verdienen.

So besuchten im Vorfeld die Konfirmanden in einem Workshop den Obsthof Sundermeyer in Wendhausen. Dort konnten sie sich über das reichhaltige Angebot verschiedener heimischer Apfelsorten sowie die vielen investierten Arbeitsstunden in Anbau und Ernte informieren. Einige Konfirmanden berichteten in diesem Gottesdienst mit einer Fotopräsentation darüber.

Der Gottesdienst wurde musikalisch begleitet durch den gemischten Chor Derneburg unter der Leitung von Frau Dr. Bisson.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Kaffee und Kuchen und viele Besucher erfreuten sich an den zur Verfügung gestellten Obst-, Gemüse-, Blumen und Marmeladenangebot.

(csb)